Dienstag, 20. August 2013

Bulgur-Salat mit Mango und Flusskrebsen

Dieses Jahr hat jeder meiner drei besonders engen Familienangehörigen eine Party auf der eigenen Terrasse / auf dem Balkon / im Garten veranstaltet. Was ist mit den Leuten passiert? Egal: Ich bin auf allen erschienen und habe auf allen ein ausreichend großes Stück meiner Leber gelassen. Man sollte meinen, damit wären die Tochter- bzw. Schwester-Pflichten ausreichend erfüllt, aber ich habe mich selbst überboten und im Falle der Party beim Bruder am Wochenende zusätzlich selbstgemachte Salate mitgebracht. Einer davon war dieser Bulgur-Salat mit Mango und Flusskrebsen, den ich von einer Freundin kenne (die ihn wiederum zu einer der zwei anderen Parties bei meiner Familie mitgebracht hat). Er ist superlecker, was nicht verwundert, denn es ist in etwa alles drin, was Salate unwiderstehlich macht: Mango, Flusskrebse, Avocado. Zusätzlich ein bisschen Getreide, ein bisschen Grün und ein ziemlich sahniges Dressing.





















Bulgur-Salat mit Mango und Flusskrebsen

Zutaten 
  • 1 Zwiebel
  • 3 EL Olivenöl
  • 150 g Bulgur (Couscous geht auch)
  • 400 ml Gemüsebrühe
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1/2 Zitrone
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 Limette
  • 150 g Sahnejoghurt
  • 100 g Schlagsahne
  • 1 Bund Koriander
  • 1 kleiner Römersalat
  • 150 g Flusskrebsfleisch, ersatzweise Krabben
  • 1 reife Avocado
  • 1 Mango

Zubereitung

Bulgur nach Packungsanweisung mit der gehackten Zwiebel und dem Tomatenmark in der Gemüsebrühe zubereiten. Abkühlen lassen, dann Zitronensaft, Olivenöl und etwas Salz und Pfeffer zum Bulgur geben.
Mango und Avocado schälen und würfeln und zusammen mit den Flusskrebsen in den Salat geben.
Joghurt, Sahne, Limettensaft und -schale, Salz, Pfeffer und gehackten Koriander zu einem Dressing verrühren.

Als Vorspeise würde ich jetzt die Römersalatblätter lösen und abwaschen. Auf jeden Teller ein Salatblatt legen und den Bulgur darauf häufen. Großzügig mit Joghurtdressing beträufeln.
Wer den Salat so wie ich mit zu einer Party bringt, schneidet den Römersalat in Stücke und mischt ihn zusammen mit dem Dressing unter den Bulgur.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen